Bewusste Ernährung

Fertigprodukte für Babys und Kinder

Alete bewusst Mutter und Kind beim kochen

Sicher, zeitsparend und lecker: Das sind die Vorteile

Als Elternteil will man heute alles richtig machen. Genauso wie Elternteile früher. Heutzutage gibt es allerdings zu allem mindestens 3 verschiedene Meinungen und man zweifelt schnell an den eigenen Entscheidungen. So stellen sich immer wieder dieselben Fragen, z. B., ob in Babygläschen noch Vitamine sind oder welche Babygläschen gesund sind. Gerade bei der für Babys und Kleinkinder so wichtigen Ernährung brauchst Du etwas, auf das Du Dich verlassen kannst.

Natürlich lässt sich mit viel Zeit jede Mahlzeit und jeder Snack selbst zubereiten. Beikostprodukte können aber eine super Unterstützung und Entlastung im Alltag sein. Noch dazu gehören Sie zu den am strengsten kontrollierten und damit sichersten Lebensmitteln, die überhaupt erhältlich sind. Bei Alete bewusst setzen wir zudem nur auf beste Zutaten aus kontrolliertem Anbau und in Bio-Qualität.

In diesem Artikel möchten wir Dir in Kürze die wichtigsten Informationen und Besonderheiten zu Fertigprodukten für Säuglinge und Kleinkinder vorstellen und Dir erklären, warum Du bedenkenlos zu diesen Produkten greifen kannst.

Diese strengen, gesetzlichen Vorgaben gibt es bei Fertigprodukten für Kleinkinder und Babys

Babys und Kleinkinder sind – bezogen auf ihr Körpergewicht und auf ihre Körpergröße – stärker schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt als ältere Kinder und Erwachsene. Gleichzeitig ist ihr Abwehrsystem noch nicht vollständig ausgereift. Dazu kommt, dass sie andere Nährstoffbedarfe haben, die sie für ihr schnelles Wachstum und für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Um diese Gruppe besonders zu schützen, unterliegen Produkte für Babys und Kleinkinder viel strengeren gesetzlichen Vorgaben als „normale“ Lebensmittel („Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs“). So müssen Produkte für Babys und Kleinkinder laut Diätverordnung (das für Beikost relevante Rechtsdokument in Deutschland) um ein Vielfaches schadstoffärmer sein als „Lebensmittel des allgemeinen Verzehrs”.

Alete bewusst Aflatoxin

Keine Chance für Schad- und Zusatzstoffe in Baby- und Kleinkind-Fertigprodukten

Schadstoffe wie zum Beispiel Pestizide oder Schwermetalle können über die Umwelt in Lebensmittel gelangen oder wie z. B. Acrylamid bei der Herstellung entstehen. Ein Beispiel: Die Kontaminante Aflatoxin B1 ist ein Schadstoff, der von Pilzen gebildet wird und häufig in Getreide vorkommt. Der vorgeschriebene Grenzwert für Aflatoxin B1 wird bei Babynahrung viel strenger gehandhabt. Die maximal zulässige Menge ist 20-mal niedriger als in anderen Lebensmitteln (Getreide und Getreideerzeugnissen) und liegt bei gerade einem Zehntausendstel eines Milligramms pro Kilogramm! Hier wird seitens der Behörden (in diesem Fall der EU) also ganz genau darauf geachtet, dass keine auch nur potenziell schädliche Dosis dieser Stoffe in Lebensmittel für Kleinkinder und Säuglinge gelangen kann.

Aber nicht nur Schadstoffe, die unbeabsichtigt in Lebensmittel gelangen, sind bei Babynahrung strenger reguliert. Auch für Zusatzstoffe gibt es strengere Regelungen und manche Zusätze wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe sind in Produkten für Babys und Kleinkinder gar nicht erlaubt. Für die Verpackungen von Säuglings- und Kleinkindnahrung gibt es ebenfalls bestimmte Vorgaben, um zu vermeiden, dass Schadstoffe in Produkte für Babys und Kleinkinder gelangen können.

Sicherheit und Verträglichkeit von Fertigprodukten für Kleinkinder und Babys an erster Stelle

Wir sind als Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet, für die Verträglichkeit der Zutaten, Zusammensetzung und Konsistenz unserer Produkte für die bestimmten Altersstufen zu sorgen. Babys müssen das Kauen und Schlucken erst erlernen und haben ein hohes Verschluckungsrisiko. Auch ihr Verdauungstrakt muss sich erstmal langsam an die ungewohnte Nahrung gewöhnen. Manche Lebensmittel werden besser vertragen als andere, das ist von Baby zu Baby unterschiedlich.

Daher prüfen wir bei der Entwicklung neuer Produkte ganz genau und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, ob alle enthaltenen Zutaten für die geplante Altersstufe geeignet sind. Wir berücksichtigen ebenfalls, wie weit die Mundmotorik eines Kindes in dem Alter normalerweise schon entwickelt ist. So bieten wir Dir und Deinem Schatz die größtmögliche Sicherheit für ein entspanntes Essenlernen!

Alete bewusst Gläschen
Alete bewusst Mama füttert Baby im Kinderwagen

Nicht nur sicher, sondern auch nützlich: Zeit sparen mit Fertigprodukten für Babys

Es kann eine echte Freude sein, wenn ein Kleinkind eine selbstgekochte Mahlzeit sichtlich genießt. Es kann aber auch viel Freude bereiten, eine gesunde und nahrhafte Mahlzeit im Zweifel in 5 Minuten fertig zu haben. Das Leben ist nicht immer perfekt planbar (auch wenn wir uns als Eltern alle Mühe geben), aber mit den leckeren und gesunden Mahlzeiten von Alete bewusst lässt sich hervorragend improvisieren.

Einen selbstgemachten Milch-Getreide-Brei kannst Du zum Beispiel fix mit einem Obstgläschen verfeinern! Und auch wenn Dein Baby noch etwas mit der Menükarte bei Deinem Lieblingsitaliener überfordert sein sollte, schmeckt ihm oder ihr unser Gemüse mit Spaghetti und Pute bestimmt. Mehr Infos zum richtigen Beikost-Start findest Du übrigens auch in unserem Ratgeber.

Und noch ein Tipp: Du erkennst spezielle Produkte für Babys und Kleinkinder an der Altersempfehlung auf dem Produkt. Hat ein Produkt eine spezielle Altersempfehlung (z. B. empfohlen ab dem 8. Monat) kannst Du Dir sicher sein, dass es die strengen Vorgaben für Baby- und Kleinkindprodukte erfüllt.

Bewusste Ernährung.
Unsere Produkte in der Übersicht.

zurück nach oben